Loading...

Spielanleitung Expedition

DER LINDWURM

  • Material: viele Luftballons

    Variante 4: Krepp- oder Klebeband

  • Gelände: Wiese mit kleinen Hindernissen, lichtes Waldstück, mind. 30 m lang

    Variante 5: Waldstück (ca. 100 x 200 m)

    Alternative: Innenräume mit verschiedenen Hindernissen

  • Gruppe: ab 7 Teilnehmern

  • Zeit: ca. 30 Minuten

Beschreibung

Bei diesem Spiel muss eine Unmenge an Luftballons zu einem entfernten Ziel gebracht werden. („Eine Drachenbrut – die Eier des Lindwurms – muss in Sicherheit gebracht werden.“) Jedes Team überlegt vorab, mit welcher Technik und Lademethode die meisten Luftballons aufgenommen werden können. Auf ein Startzeichen hin setzt sich der Konvoi („der Lindwurm“) nun in Bewegung in Richtung Brutplatz. Auf dem Weg erwarten ihn aber „böse Überraschungen“: Gestrüpp mit Dornen und Hecken, an denen die wertvolle Fracht zerplatzen kann; oder auch Böschungen, Bachläufe, Unterholz, kleine Kletterpartien und Slaloms, die es zu bewältigen gilt.

Das ist aber noch längst nicht alles: Die Gruppe muss untereinander permanent in Körperkontakt sein. Welches Team bringt am Ende die meisten Luftballons ans Ziel?

Varianten:

  1. Welches Team entwickelt die schnellste Fortbewegungsmethode? Alle Teams nehmen jetzt die gleiche Strecke.
  2. Die Luftballons dürfen auch in die eigene Kleidung gesteckt werden. (Es kann allerdings sein, dass der Lacherfolg dann größer ist als der Transporterfolg …)
  3. Die Spieler dürfen sich selbst nie berühren, müssen aber ständig über die Luftballons miteinander verbunden sein.
  4. Dem Team steht eine Rolle Kreppband zur Verfügung, mit dem die Spieler beklebt werden dürfen. Jetzt heißt es: Möglichst viele Ballons am Kreppband ankleben, sich „zusammenrotten“, alle Hände in die Hosentaschen – und los geht’s! Über Stock und Stein und vor allem durch stachelige Hecken führt der Weg. Welches Team bringt die meisten Ballons ans Ziel?
  5. Das Drachenei: Eine der beiden Mannschaften ist im Besitz der „Dracheneier“ (Luftballons), und versucht sie in Sicherheit zu bringen. Dazu muss aber ein Stück Wald (z.B. 100 x 200 m) durchquert werden, bevor die Eier auf der anderen Seite am Brutplatz abgegeben werden können. Und wie könnte es anders sein: Im Wald sind Räuber! Die Spieler der anderen Mannschaft (die Räuber) lauern hinter Bäumen und Hecken. Wenn ein Räuber einen Drachenei-Läufer abschlägt, darf er einen Luftballon platzen lassen; dafür muss er den Läufer aber jetzt eine Minute lang in Ruhe lassen. Am Start erhalten die Drachenei-Läufer eine Rolle Kreppband, das sie untereinander verteilen dürfen. Danach können sie sich allein oder in Gruppen durch den gefährlichen Wald schleichen. Nach einer vereinbarten Zeit wechseln die zwei Teams die Rollen. Welche Mannschaft hat mehr Dracheneier in kürzerer Zeit durch den Wald geschleust?

Du möchtest gerne mehr Spiele kennenlernen?

Auf unserem Blog findest du viele weitere Spielanleitungen und Beiträge

Zum Blog

Tipps:

  • „Der Lindwurm“ lässt sich wunderbar auch im Haus spielen. Treppenhaus, Tische, Stühle, eine Strecke, die nur rückwärts begangen werden darf, und andere Hindernisse sind ideale Herausforderungen für unsere Luftballonspedition.

Ein Spiel aus dem Buch: 

Teamspiele – Die 100 besten Gruppenspiele

Michael Birnthaler stellt die 100 spannendsten und kreativsten Gruppenspiele vor.  Das Buch beinhaltet Strategiespiele, Bauprojekte, Geländespiele, Nachtaktionen und Abenteuerprojekte. Erhältlich auf Amazon und bei Freies Geistesleben

Es zeichnet sich aus durch:

  • eine Übersichtliche Gliederung in 10 thematische Kapitel
  • durchgehende Illustrationen: Fotos und Skizzen zu jedem Spiel
  • verständliche Darstellungen der Spiele auf je einer Doppelseite
  • viele zusätzliche kreative Spielvarianten und Tipps

EOS Team Events

Du möchtest gerne eine größere Veranstaltung planen, in welchem Teamspiele nicht fehlen dürfen? Einen Betriebsausflug, Kick-Off Veranstaltung oder z.B. ein Team-Training? Unsere Events sind gefüllt mit Teamspielen, die den Teamgeist fördern und neue Flügel verleihen.

Über EOS-Caching, Escape Room oder Krimi-Dinner, hier findet ihr zahlreiche Events passend für Eure Veranstaltung.

EOS Events
2018-09-13T11:33:52+00:00

Leave A Comment