Helfer gesucht! - Werde Teil unserer Gemeinschaft! | Jetzt bewerben!

Wir suchen Dich!

Du bist 16 Jahre oder älter, hast mind. 4 Wochen Zeit, bist handwerklich geschickt und hast Lust, Dich in einem Team einzubringen? Dann komm zu uns nach Schloss Hohenfels und erlebe eine unvergessliche Zeit in einer bunt zusammengewürfelten Gemeinschaft! Die Unterkunft im Schloss und Verpflegung werden Dir gestellt! Außerdem werden besondere Qualifikationen nach Absprache vergütet.

 

Kontakt bei handwerklicher Mitarbeit:
info@schloss-hohenfels.de   07557/929190

Kontakt bei Community Mitarbeit:
thorben.seidler@eos-ep.de   0176/42027209

Seit nun schon über einem Jahr, leben und arbeiten auf Schloss Hohenfels am Bodensee etwa 20-30 vor allem junge Menschen, die es zu diesem Ort zieht, da sie hier Gemeinschaft erleben und in verschiedensten Bereichen sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen einbringen können. Sei es als Gap-year nach der Schule, als Bundesfreiwilligendienst, sei es aufgrund eines abgebrochenen Auslandsaufenhaltes und der übrigen Zeit die man nun hat oder als Praktikum. Sei es, weil man gerne in Gemeinschaft leben und arbeiten wollte, Erfahrungen sammeln und als Helfer ein nachhaltiges Projekt unterstützen wollte, oder weil man selber in einer Findungsphase des weiteren Lebens steht.

Wir sind wirklich ein sehr buntes Team. Was uns verbindet ist die Freude am gemeinsamen Gestalten und dass wir alle bei einem nachhaltig-orientierten Projekt für den sozialen Wandel mithelfen wollen.

Konkret bedeutet das:
Schloss Hohenfels am Bodensee wurde 2018 von EOS Erlebnispädagogik erworben und wird nun zu einem Team-Tagungszentrum ausgebaut. Momentan wird der erste Teil des Schloss umgebaut.

Zum Schloss

 

Die Tätigkeitsfelder: Handwerklich ist alles dabei, was zum Hausbau und der Renovierung gehört: Abriss, Holzbau (Böden, Möbel…), Elektrik (Kabel legen, Steckdosen montieren…) Malerarbeiten (Verputzen, Streichen, lasieren…), um mal die großen Bereiche zu umreißen. Auch in der Küche werden immer wieder Helfer benötigt.

Außerdem bauen wir eine eigene Community auf, von Menschen, die sich dem Schloss und dem Projekt verbunden fühlen. Auch hier suchen wir Menschen, die Lust haben Filme zu schneiden für Youtube, Instagram und Facebook zu betreuen (mit aktuellen Bildern, Stories… vom Bau), Ideen entwickeln, um eine Community aufzubauen.

Da wir eine selbstverwaltete Gemeinschaft sind, ist einmal in der Woche gemeinsame Putzaktion. Es gibt Spätdienste und weitere Gemeinschaftsdienste, die aufgeteilt werden.
Jeden zweiten Donnerstag gibt es einen Gemeinschaftsabend, wo gemeinsame Themen (Fragen, organisatorisches, Konflikte…) Raum finden.

Wir arbeiten von 8 Uhr bis 16/17 Uhr etwa mit einer Mittagspause. Danach und am Wochenende ist Zeit für Privates und Gemeinsames (Ausflug in Umgebung (->Bodensee), Singen, Feuer machen, Tanzen, Filme schauen, Basteln, handwerkeln, Gartenarbeit, im Garten ausruhen) hier sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wenn Du Lust hast mindestens einen Monat als Helfer dabei zu sein, dann melde Dich gerne bei uns. Du kannst uns auch mal kennenlernen, wenn Du planst, länger zu bleiben.

Kontakt bei handwerklicher Mitarbeit:
info@schloss-hohenfels.de   07557/929190
Kontakt bei Community Mitarbeit:
thorben.seidler@eos-ep.de   0176/42027209