Loading...
FSJ-Seminare 2017-11-15T12:06:26+00:00

Deine Seminare im Freiwilligendienst

Deine Seminare

Neben dem Dienst in der Einsatzstelle darfst du dich auf 25 Seminartage mit EOS freuen. Denn wir wissen, wie Seminare zu unvergesslichen Erlebnissen werden.

Erlebnispaedagogik

Wir sind der einzige Träger für Freiwilligendienste, der gleichzeitig auch Spezialist für Erlebnispädagogik ist. Profitiere bei uns von diesen besonderen Vorteilen.

Stimmen von Freiwilligen

Wir haben inzwischen tausende von Freiwillige in Deutschland oder in die Welt vermittelt. Die allermeisten waren begeistert und würden es weiterempfehlen.

Dein Seminarort

Dein Highlight, die 25 Seminartage, finden bei uns in außergewöhnlich schönen eigenen Seminarhäusern statt: in einem ehemaligen Kloster und Schullandheim.

Kontakt:

0761 6008004

Sprechzeit:
10-13.00 und 14-15.00 Uhr

Nachricht
Jetzt bewerben

Deine Seminare

Erlebe 5 Wochen voller Spannung, Spiel und Spaß

Jeder Freiwilligendienst wird gekrönt von 5 Seminaren mit je 5 Tagen. 25 unvergessliche Tage voller Leben und Lachen. Mit unseren Seminaren bist du zudem am Nerv der Zeit, denn hier erhältst du gleichzeitig auch einen Einblick in das zukunftsweisende Berufsfeld Erlebnispädagogik.
Die Seminare finden nicht in irgendeinem x-beliebigen Gruppenhaus statt, sondern an unserem exquisiten Tagungszentrum Allerheiligen. Dort hast du die Möglichkeit, andere Freiwillige kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen. Nicht selten sind dabei aber auch Freundschaften fürs Leben entstanden.

Gemeinsam mit dir werden alle Seminare gestaltet und auch inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Eines aber dürfen wir schon verraten und auch versprechen: Es wird nicht so sein wie in der Schule. Ganz ohne Druck, Prüfungen, Noten oder Stress. Schließlich geht es nicht um „totes Wissen“, sondern um das, was dich wirklich interessiert und dich weiter bringt.
Du wirst überrascht sein, wie schnell ein echtes Team gebildet werden kann. Das liegt vor allem daran, dass die Methoden der Erlebnispädagogik nicht nur für Spaß, sondern auch für Team-Spirit sorgen.

Bei den Seminaren übernimmt EOS für dich die Kosten für die An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und das gesamte Programm!

Erlebnispädagogik

Dein Dienst – auf den Flügeln der Erlebnispädagogik

Mit einem Freiwilligendienst über EOS entscheidest du dich für den Träger mit erlebnispädagogischem Hintergrund. Übrigens dem einzigen dieser Art in Deutschland. Dies sorgt für Schwung und Begeisterung und kann deinem Jahr Flügel verleihen. Denn unsere Seminare sind prall voll mit Erlebnispädagogik und geben dir genügend Aufwind. Dem einen oder anderen hat dieser Aufwind sogar noch lange Zeit danach die Energie zu immer neuen Höhenflügen gegeben.
Die Erlebnispädagogik selbst ist die modernste Richtung der Pädagogik. Sie ist ein vielgefragter Gegenentwurf zu dem verstaubten kopflastigen Bildungssystem. Genieße den Spirit dieser jungen Pädagogik, die inzwischen weltweit zu einem Hoffnungsträger wurde.

Die gemeinsamen Wurzeln von Erlebnispädagogik und Freiwilligendiensten

Verblüffend für die einen und faszinierend für die anderen, dass die Begründer der klassischen Erlebnispädagogik gleichzeitig auch als bedeutende Ideengeber für die Freiwilligendienste bezeichnet werden können.

Der eine, Kurt Hahn (1886-1974) – Vater der Erlebnispädagogik – war sich sicher: die edelste Weise um zu einem charakterstarken, verantwortungsvollen Zeitgenossen zu werden, ist das unauslöschliche Feuer, das in einem sozialen Dienst entfacht werden kann.

Der andere, Rudolf Steiner (1861-1925) – Gründer der erlebnisorientierten Waldorfschulen – kämpfte zeitlebens für die Vision einer künftigen Gesellschaft, die nicht von Konkurrenz und Ausbeutung, sondern von dem Ideal der Brüderlichkeit getragen wird.

Weitere Informationen über Erlebnispädagogik und den von EOS speziell entwickelten Ansatz der Erlebenspädagogik findest Du auf dieser Website unter EOS-Philosophie.

Stimmen von Freiwilligen

„Ich sag´ Dir, es war megacool“:
dies ist die häufigste Rückmeldung auf ein Freiwilliges Jahr bei EOS.

Dennoch möchten wir nicht verschweigen, dass viele lange gezögert hatten, sich für ein solches gewagtes Jahr zu entscheiden. Manche haben auch gewisse Startschwierigkeiten im Arbeitsalltag. Das Schulleben oder das frühere Arbeitsleben steckt gelegentlich noch zu tief in den Knochen. Doch am Ende gab es bei EOS noch niemanden, der behauptet hätte, dass es sich nicht gelohnt hat. Nach den schriftlich und mündlich erfragten Rückmeldungen und Evaluationen dürfen wir erfreulicherweise mitteilen: weit über 90% der Teilnehmer waren mit dem Freiwilligen Jahr sehr zufrieden.
Das ist ein Kompliment für die gute Arbeit in unseren Einsatzstellen und ein Dank für unser Engagement. Und kann aber auch den noch Unentschlossenen Mut machen.

Seminarorte

EOS-Tagungszentrum Allerheiligen

Ein märchenhaft schönes Fleckchen Erde mit Klosterruine, Gästehaus, Seminarhaus, Kirche, Kiosk / Museum, Gaststätte und Försterhaus.

Erlebnis- und Tagungszentrum Allerheiligen

Unsere Freiwilligen, die im Südwesten Deutschlands oder im Ausland eingesetzt sind, dürfen sich freuen: ihr Seminarort ist die märchenhafte, ehemalige Klosteranlage Allerheiligen. Kürzlich hat EOS die zerfallene alte Klosteranalage übernommen und ein stillvolles modernes Tagungszentrum daraus geschaffen. Heute ist Allerheiligen gleichzeitig auch das Portal zum neu gegründeten Nationalpark Schwarzwald.

EOS-Website von Allerheiligen.

Bildergalerie

Schullandheim Leiselheim am Kaiserstuhl

Das EOS-Schullandheim in Leiselheim befindet sich ganz in der Nähe des Kaiserstuhl am Rhein. Auf dem großen, zugehörigen Grundstück haben wir genug Platz für erlebnispädagogische Spiele und Aktivitäten. Das Schullandheim verfügt über 36 Schlafplätze, einen Speisesaal und eine Sporthalle.

Veranstaltungen in Leiselheim

Im Schullandheim Leiselheim führen wir unsere FSJ-Seminare, sowie unsere Wochenendkurse und Klassenfahrten durch. Vor Ort nutzen wir gerne die Feuerstelle für abendliche Lagerfeuer mit Gitarrenbegleitung, um die erlebnisreichen Tage ausklingen zu lassen.

Gelegentlich können Sie das Objekt auch für private Feiern und Veranstaltungen buchen. Fragen Sie uns gerne per Email an.

Bildergalerie