Gründer von EOS-Erlebnispädagogik, Autor, Dozent an verschiedenen Hochschulen, ehemaliger langjähriger Waldorflehrer. Dort Gründer einer Jugendgruppe und eines Schulzirkus mit zahlreichen Aufführungen.

Dr. Michael Birnthaler, Pädagogik

Grundlegend überarbeitete Neuauflage jetzt in zwei Teilen verfügbar! Weltenwandler – eine mitreißende Erzählung, die ans Herz geht, aber auch Mut macht. Denn sie schenkt das Vertrauen, dass jeder von uns seinen eigenen „höheren Menschen“ – seinen „inneren Weltenwandler“ – in sich finden kann..

Mehr

Eine Erzählung. Eine Frage: Kann einer die Welt verändern?
Mit dieser romanartigen Biografie wird der Versuch unternommen, Rudolf Steiner in seiner Menschlichkeit und als „Weltenwandler“ lebendig werden zu lassen…

Mehr

Roswitha Merazzis langjährige Erfahrungen im Fechten mit Stock und LARP-Schwertern im Bereich der Kinder- Jugend- und Erwachsenenpädagogik in dieser kompakten Ausgabe „Fechten“ der Edition EOS niedergeschrieben.

Mehr

Ein spannender und kurzweiliger Einblick in die Geschichte von Schloss Hohenfels von den mittelalterlichen Minnesängern über die weitbekannte Internatschule Schloss Salem bis in die Gegenwart…

Mehr

Magic Music – Fahrtenlieder ist ein in der Edtion EOS erschienenes Liederbuch. Es enthält 150 bezaubernde Lieder voller Magie, feierliche Hymnen, Tanzmusik, Abendlieder, Gesänge am Lagerfeuer, Chöre, Abschiedslieder und Kompositionen von EOS. Die einzelnen Lieder sind mit Noten, Griffen und Akkorden, Chorsätzen dargestellt und wurden liebevoll mit vielen Bildern und Illustrationen inszeniert…

Mehr

Holokratie ist keine neue Managementtechnik, keine weitere Mode zur betrieblichen Optimierung. Holokratie ist ein radikaler Ansatz, um eine Organisation auf eine höhere Stufe zu heben. Erreicht wird dies durch eine konsequente Umstellung auf die Idee der Selbstorganisation und Agilität…

Mehr

Starre pyramidale Hierarchien führen dazu, dass Chefs überfordert sind und Mitarbeiter demotiviert werden. In Heterarchien ist jeder Chef. Und zwar immer dort, wo er die höchste Kompetenz mitbringt…

Mehr

An manchen Orten scheint die Zeit still zu stehen. Wer in Allerheiligen ist, kann den Eindruck gewinnen, als würde man das Tor in eine andere Welt und Zeit durchschreiten. Hinein in eine uralte Vergangenheit, in der noch Kultstätten und Mysterienorte existierten…

Mehr

Das Schwanenritterbuch gibt die Antwort darauf, was König Ludwig der Zweite mit dem Schwanenritterorden und dem heiligen Gral zu tun hatte. Außerdem wird beschrieben, welche Gemeinsamkeiten zwischen ihm, Richard Wagner und Friedrich Nitzsche bestanden haben…

Mehr

Mit dem Werk Erlebnispädagogik und Initiation werden erstmalig die wahren Wurzeln der Erlebnispädagogik aufgedeckt. Viele Jahrzehnte haben Forscher, Pädagogen und Psychologen gerätselt, woher die eigentümliche Kraft hinter den erlebnispädagogischen Aktivitäten stammt…

Mehr

Rudolf Steiner deutete auf einen Schicksals-Zusammenhang der ersten Waldorfschule mit der Karolingischen Zeit hin. Diesem Hinweis auf karmische Verbindungen des Gründers, der Lehrer und der Schüler der ersten Stuttgarter Waldorfschule mit den Persönlichkeiten um Karl den Großen und dem Karolingischen Unterrichtsimpuls geht Frans Lutters in seinen Recherchen nach.

Mehr