Loading...

7 Gründe für ein FSJ in Freiburg

Du bist dir noch nicht sicher, ob du nach deinem Abi studieren oder eine Ausbildung machen willst? Du hast erst einmal genug vom Lernen und möchtest etwas praktisches Tun?
Du möchtest Dich sozial engagieren, vielfältige Menschen kennen lernen und dich erst einmal beruflich orientieren?
Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr genau das Richtige für dich!
Natürlich kannst du ein FSJ in ganz Deutschland oder auch im Ausland machen und das klingt vielleicht sogar um einiges spannender für dich, als in der altbekannten Heimat zu bleiben. Aber es schadet auf jeden Fall nicht, dir alle Vor- und Nachteile bewusst zu machen. Denn auch wenn es dir momentan nicht so erscheint, kann ein FSJ zuhause auch viele Vorteile mit sich bringen.
Im Folgenden haben wir Euch sieben Gründe zusammengefasst, die für ein FSJ im schönen Freiburg sprechen.

1. Du bist ein Sonnenanbeter

Es ist nichts Neues, dass Freiburg die sonnigste Stadt in ganz Deutschland ist. Aber es ist auf jeden Fall ein Faktor, den es sich lohnt zu beachten! Schließlich sind wir um einiges glücklicher wenn die Sonne scheint und das Klima angenehm ist. Mit 1.740 Sonnenstunden im Jahr liegt Freiburg ganz weit vorne unter den sonnigsten Städten. Erst wenn man einmal ein Jahr im kalten Norden von Deutschland verbracht hat, schätzt man das mildere Klima im Süden erst wieder richtig. Für alle Sommer- und Sonnenanbeter, einen sonnigeren Platz als Freiburg werdet ihr zumindest in Deutschland nicht finden!

2. Du hast gerne Auswahlmöglichkeiten

Wenn ihr während eines FSJ zuhause wohnt, habt ihr eine viel größere Auswahl an Einsatzstellen. Das liegt daran, dass viele FSJ Stellen keine Unterkunft anbieten und das gerade im sozialen Bereich in Schulen, Kindergärten, in der Altenpflege und Krankenhäusern. Wenn Du also ein FSJ in diesen Bereichen machen möchtest, ist die Auswahl in deiner Heimat am größten und vielfältigsten und es wird dir leichter fallen genau das zu finden, was du dir vorstellst und wo du dich gerne engagieren möchtest.

3. Du liebst die Natur

Freiburg hat in seiner wunderschönen Umgebung nicht nur im Sommer sondern auch im Winter einiges zu bieten. Man ist schnell von der Stadt in den Bergen und in der Natur. Im Sommer ist man in 5 Minuten am nächsten See. Ob Opfinger See, Rimsinger See, Seepark oder etwas weiter Titisee und Schluchsee, alle sind wunderbar und einzigartig. Wenn man schnell aus der Stadt raus will, geht man auf den Schlossberg, in die Weinberge oder auf den Schönberg. Und im Winter ist man in 30 Minuten direkt am Feldberg zum Snowboarden und Skifahren. Es gibt nur sehr wenige Orte, an denen ihr all das zusammen bekommt in nächster Nähe, egal ob im In- oder Ausland.

4. Du hast gerne viel Freizeit

Es kann von großem Vorteil für dich sein während dem FSJ zuhause zu wohnen. Zum einen musst du nicht alles im Haushalt selbst machen, sondern beteiligst dich einfach. Du bist wahrscheinlich froh, wenn du nach einem Arbeitstag nach Hause kommst und du etwas zu essen im Kühlschrank findest obwohl du keine Lust hattest einkaufen zu gehen oder du frische Handtücher hast auch wenn du nicht dazu kamst die Wäsche zu waschen. Da bleibt mehr Zeit für Freizeitspaß und außerdem seid ihr zuhause in eurem gewohnten Umfeld und habt den Rückhalt und die Unterstützung von Freunden und Familie.

5. Du willst keine Sprachbarriere

Auch wenn es im Urlaub und auf Reisen noch so spaßig sein mag sich mit Händen und Füßen zu verständigen, so kann es auch eine Barriere darstellen, die zwischen euch steht und ständig zu Missverständnissen führt. Selbst wenn ihr die Landessprache sprecht, kann die Verständigung im Ausland manchmal schwer fallen und es kann durchaus seine Vorteile haben das FSJ in Deutschland zu machen. Vor allem im sozialen Bereich, in Kindergärten, Schulen, in Krankenhäusern und der Altenpflege, denn insbesondere bei emotionaleren Themen kann es schwer sein tiefer einzutauchen.

6. Du fährst gerne Rad

Was ich an Freiburg neben den überragend vielen Sonnenstunden am meisten schätze sind die kurzen Wege mit dem Rad. Egal wohin, man ist eigentlich überall schnell sogar mit dem Rad. Es gibt überall Radwege, was man sich in Berlin und anderen Städten wirklich mehr wünschen würde. Und ist es nicht viel schöner, mit dem Fahrrad nur 15 Minuten zum Arbeitsplatz zu fahren, als mit der S-Bahn mühsame 45 Minuten? Ein deutliches JA für die Fahrradfreundlichkeit!

7. Du willst Dich wohlfühlen

Nicht nur klimatisch ist Freiburg eine warme Stadt sondern auch menschlich. Irgendwie ist in Freiburg alles ein bisschen entspannter und im Umgang sehr nett. Die Anonymität, die man in Großstädten wie Berlin findet, kann einen auch mal ganz schnell entmutigen und umhauen. Freiburg hat viele liebevolle Details und durch die Uni sind immer viele junge Leute unterwegs. Außerdem hat Freiburg eine Top Lage, mit Frankreich und der Schweiz gleich vor der Tür und man ist schnell auch übers Wochenende ganz woanders. Freiburg ist familiär, hat eine angenehme Größe und den gewissen Charme. Freiburg ist einfach eine Stadt zum Wohlfühlen.

EOS als FSJ Träger

EOS ist Trägerorganisation von Freiwilligen Diensten. Wir vermitteln Freiwillige an Einsatzstellen deutschlandweit, aber auch im Ausland. Ob Kindergarten, Schule, in der Heilpädagogik oder der Krankenpflege, bei uns findest Du vielfältige und spannende Einsatzfelder. Außerdem betreuen wir dich mit Seminaren auf deinem Weg.

Du hast Interesse?

Dann schau Dir gerne unsere Einsatzstellen an!

2018-04-30T20:24:31+00:00

Leave A Comment